Notion Automation: Bringe Sprachmemos automatisch in als Notiz in deine Datenbank

Stell dir vor, du könntest einfach in dein Handy sprechen und es wird automatisch eine vollständige Notiz erstellt und in deiner Notion-Datenbank abgelegt. Zugegebenermaßen habe ich zuvor gar nicht daran gedacht, doch dann bin ich auf eine überragende Anleitung gestoßen, mit der ich eine Notion Automation basteln konnte, die genau das ermöglicht.

Dabei habe ich gestaunt wie ein kleines Kind, als meine erste Notiz wie durch Magie in meiner Datenbank gelandet ist.

Die Notion-Notiz, die ich erhalte, enthält nicht nur mein Transkript (welches Dank OpenAI sehr zuverlässig ist), sondern auch eine vollständige Notiz inklusive Zusammenfassung, Liste an wichtigsten Punkten, mögliche To-dos und Gegenargumente für meine geäußerte Idee.

So baust du die Notion Automation:

  1. Sprachnotiz aufnehmen: Du nimmst eine Sprachnotiz auf deinem Handy auf. Diese Notiz könnte eine Idee sein, die du gerade hast, oder vielleicht eine Zusammenfassung eines Meetings, das du gerade hattest.
  2. Hochladen der Sprachnotiz: Du lädst diese Sprachnotiz in eine Cloud-Speicher-App deiner Wahl hoch. Das könnte Dropbox, Google Drive oder Microsoft OneDrive sein. Sobald du die Audiodatei hochgeladen hast, wird ein Automatisierungsprozess ausgelöst.
  3. Automatisierung starten: Diese Automatisierung läuft auf einer Plattform namens Pipedream. Pipedream ist ein Tool, das dir hilft, verschiedene Apps und Dienste miteinander zu verbinden und automatisierte Abläufe zu erstellen.
  4. Transkription der Sprachnotiz: Die Automatisierung lädt deine Audiodatei in einen temporären Speicher herunter. Dann wird ein Tool namens Whisper verwendet, um deine Sprachnotiz in Text umzuwandeln. Whisper ist ein Spracherkennungsmodell von OpenAI und ist sehr gut darin, gesprochene Worte in geschriebenen Text umzuwandeln.
  5. Zusammenfassung der Transkription: Nachdem deine Sprachnotiz in Text umgewandelt wurde, wird dieser Text an ChatGPT gesendet. Es kann auch einen Titel für deine Notiz erstellen und einige nützliche Listen mit Aktionspunkten oder Nachfragen generieren.
  6. Senden an Notion: Schließlich wird die Transkription und die Zusammenfassung an Notion gesendet. Notion ist eine App, die du zur Organisation deiner Notizen und Aufgaben verwenden kannst. Die Automatisierung erstellt eine neue Seite in Notion und fügt dort die Transkription und die Zusammenfassung ein.

Das Ergebnis ist beeindruckend, doch ich muss dich warnen: Es ist nicht so einfach zu bedienen wie Zapier und erfordert ein bisschen mehr Einarbeitungszeit. Und obwohl ich eine Anleitung vorliegen hatte, hatte ich so manchen Frust, bis die einzelnen Schritte alle fehlerfrei vonstattengegangen sind.

Notion Automation via Pipedream

Pipedream ist eine Plattform, die es dir ermöglicht, alle möglichen Dienste miteinander zu verbinden und Aufgaben automatisch auszuführen. Damit reiht er sich neben Automatisierungstools wie Zapier und IFTTT ein.

Was mir an Pipedream gefällt, ist, dass es einen sehr großzügigen kostenlosen Plan hat:

  • Anzahl der Ausführungen: Du kannst bis zu 400.000 Ausführungen pro Monat durchführen. Das umfasst das Starten und Ausführen von Pipelines sowie das Auslösen von Code und Aktionen.
  • Ressourcenlimit: Du hast Zugriff auf eine begrenzte Menge an Arbeitsspeicher (RAM) und CPU-Ressourcen für deine Pipelines. Die genauen Limits werden vom kostenlosen Plan festgelegt.
  • Community-Support: Der kostenlose Plan beinhaltet Zugang zur Community-Support-Plattform von Pipedream, wo du Fragen stellen und Unterstützung von anderen Benutzern erhalten kannst.
  • Standard-Integrationen: Du hast Zugriff auf die meisten Standard-Integrationen von Pipedream, mit denen du Dienste wie Slack, GitHub, Twitter und mehr nahtlos in deine Pipelines einbinden kannst.

Mit Pipedream erstellst du „Pipelines“, das sind Abläufe, bei denen du bestimmst, wann und wie eine Aufgabe automatisch ausgeführt werden soll. Du kannst zum Beispiel festlegen, dass eine Pipeline ausgelöst wird, sobald du eine neue E-Mail erhältst. In unserem Beispiel mit Notion wird der Trigger ausgelöst, wenn wir eine Audiodatei auf Dropbox (oder einem anderen Dienst) hochladen.

Paradies für Coder

Sobald die Pipeline aktiviert ist, kannst du benutzerdefinierten Code hinzufügen, um die erhaltenen Daten zu verarbeiten oder mit anderen Diensten zu interagieren. Das bedeutet, dass du die volle Kontrolle darüber hast, was mit den Daten passiert und wie sie verwendet werden.

Pipedream bietet auch eine Menge vorgefertigter Integrationen mit beliebten Diensten wie Slack, GitHub oder Twitter. Das heißt, du kannst diese Dienste nahtlos in deine Pipelines einbinden, ohne von Grund auf programmieren zu müssen. Notion, Gmail, Dropbox, OpenAI und Co. sind auch dabei.

Außerdem kannst du in Pipedream deine eigenen benutzerdefinierten Code-Blöcke erstellen, um deine Pipelines noch weiter anzupassen. Das ermöglicht dir, spezifische APIs oder Dienste einzubinden und fortgeschrittenere Automatisierungen zu erstellen.

Was Pipedream besonders praktisch macht, ist, dass es cloud-basiert ist – das bedeutet, dass deine Pipelines auf den Servern von Pipedream ausgeführt werden. Du musst dich also nicht um die Einrichtung oder Skalierung der Infrastruktur kümmern.

Transkription via Whisper

Unsere Notion-Automation greift auf Whisper zurück. Das ist OpenAIs Sprach-zu-Text-Transkriptions- und -Übersetzung-API, mit der wir robuste Transkriptionen in verschiedenen Sprachen und Übersetzungen durchführen.

Das Whisper-Modell wurde mithilfe von 680.000 Stunden multilingualer Daten trainiert, um viele Sprachen, Akzente und Fachjargon zu erkennen. Es handelt sich um ein allgemeines Spracherkennungsmodell, das auf einer großen und vielfältigen Audiodatensammlung basiert. Es kann sowohl multilinguale Sprachtranskriptionen als auch Sprachübersetzungen und Spracherkennung durchführen.

Falls du jemals mit Transkriptionen arbeiten möchtest, schau dir Whisper näher an – spätestens in der Notion-Automation wirst du es brauchen.

Die vollständige Video-Anleitung

Bevor du mit dem Video-Tutorial beginnst, ein paar wichtige Informationen vorab:

  1. Verständnis der Tools: Es ist wichtig, dass du ein grundlegendes Verständnis der Tools hast, die in diesem Tutorial verwendet werden. Dazu gehören Notion, Pipedream, Dropbox/Google Drive/Microsoft OneDrive und die OpenAI Modelle Whisper und ChatGPT. Mach dich mit den Grundfunktionen dieser Tools vertraut.
  2. Technische Anforderungen: Auch wenn das Tutorial eine No-Code-Methode anbietet, ist es immer noch technisch und erfordert die Interaktion mit APIs und das Verständnis von Automatisierungsprozessen. Ein grundlegendes Verständnis von Technologie und Software wird definitiv helfen.
  3. Kostenbewusstsein: Die Nutzung von OpenAI Modellen wie Whisper und ChatGPT ist nicht kostenlos. Es ist nicht teuer, aber du solltest dir den Kosten bewusst sein und diese in deine Überlegungen einbeziehen.
  4. Datenschutz: Bedenke, dass deine Sprachnotizen und Transkripte durch verschiedene Dienste und Plattformen verarbeitet werden. Du solltest dir der Datenschutzrichtlinien dieser Dienste bewusst sein und sicherstellen, dass du mit der Art und Weise, wie deine Daten gehandhabt werden, zufrieden bist.
  5. Geduld: Wie bei jedem technischen Projekt kann es zu Fehlern und Herausforderungen kommen. Du solltest geduldig sein und bereit sein, zu experimentieren und Lösungen zu finden. Das sage ich aus jüngster Erfahrung.
  6. Anpassungsfähigkeit: Das Tutorial bietet eine spezifische Methode zur Automatisierung des Prozesses. Aber denke daran, dass du diese Methode an deine spezifischen Bedürfnisse und Vorlieben anpassen kannst. Sei kreativ und zögere nicht, das Tutorial als Ausgangspunkt für deine eigenen Automatisierungsprojekte zu nutzen.

Fazit

Es ist ziemlich stark zu sehen, wie Pipedream und das Whisper-Modell von OpenAI zusammenarbeiten, um deinen Workflow mit Notion zu verbessern.

Wenn du dem Tutorial gefolgt bist, wirst du auch gemerkt haben, dass du sehr viele Möglichkeiten hast, die Automation an deine Bedürfnisse anzupassen – beispielsweise kannst du die Formatierung ändern, sodass die fertige Notiz mehr deinen Wünschen entspricht.

Bleib am Ball

Ganz nah dran: Die besten Notion-Tipps und Produktivitäts-Hacks, jetzt in deiner Inbox. Registriere dich für unseren Newsletter:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.