Notion’s neue Startseite ist mehr als nur eine “Home”page

Klar, die neue Startseite ist ein toller Ort für deinen Start in den Tag. Auch wahr: Sie ist noch nicht so frei gestaltbar wie andere Seiten.

❗️Aber: Sie bietet etwas, worauf Teams/Unternehmen schon seit langem gewartet haben: Aggregation.

Gemeint ist die Zusammenführung von Aufgaben aus verschiedenen Datenbanken in eine gemeinsame Ansicht. So weit, so gut, aber das hat doch zuvor mit globalen Datenbanken auch schon funktioniert!? 🧐

Yes, es sei denn du möchtest Externe – bspw. Kunden oder Freelancer – in deinen Workspace einladen. Damit diese ihre Aufgaben einsehen können, muss nämlich die gesamte Datenbank für sie freigeschaltet sein. Trotz Views mit starken Filtern und einer gesperrten Datenbank, ist es für sie dennoch möglich sich einen tieferen Einblick zu verschaffen. Eben weil sie Zugriff auf die gesamte Datenbank erhalten.

Die neue Startseite bietet zwar keine neue Rechtestruktur für den Zugriff auf Datenbanken an, löst aber einen deiner größten Pains: Das Handling kundenindividueller Datenbanken. Jetzt kannst du für alle Kunden separate Aufgabendatenbanken und separate Teamspaces anlegen, ohne die Gesamtübersicht zu verlieren, indem du mehrere unabhängige Views in deinem Dashboard anlegen musst.

👉 Die Startseite lässt dich Aufgaben nun datenbankübergreifend in einer Ansicht vereinen, während deine Kunden/Freelancer nur die Inhalte sehen, die auch für sie freigeschaltet sind. Also, statt globaler Datenbanken mit Freigabe auf alle Inhalte kannst du nun echte Kundendatenbanken erstellen.

Ein weiterer Vorteil von Kundendatenbanken ist übrigens ihre Individualität. Die Eigenschaften einer globalen Datenbank können parallel zu der Anzahl an Kunden wachsen, während nicht jeder Kunde jede Eigenschaft benötigt. Individuelle Kundendatenbanken hingegen orientieren sich am Bedarf des aktuellen Kunden und bieten nur noch die Eigenschaften und Templates, die für diesen Kunden auch notwendig sind.

Die neue Startseite wird seitens Notion gerade ausgerollt und ist noch nicht für alle Benutzer verfügbar. Wenn du sie also ganz oben links in der Navigation noch nicht siehst, warte am besten noch etwas ab 🙂

What to wish for:

➕ Mehr Optionen die Startseite frei zu gestalten.
➕ Das Startseiten-View für aggregierte Datenbankaufgaben auch auf anderen Seiten einbinden können.
➕ Und natürlich tiefere Rollen- und Rechtestrukturen für Datenbanken allgemein.

Bleib am Ball

Ganz nah dran: Die besten Notion-Tipps und Produktivitäts-Hacks, jetzt in deiner Inbox. Registriere dich für unseren Newsletter:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.