Von Siri zu Notion: So vereinfacht Sprachsteuerung die digitale Inhaltsverwaltung

In unserer schnelllebigen Zeit, in der Multitasking fast zur Grundvoraussetzung geworden ist, suchen wir ständig nach Wegen unsere Produktivität zu steigern und gleichzeitig unsere Work-Life-Balance zu erhalten. Eine der effizientesten Methoden um dies zu erreichen, ist die Nutzung von Sprachassistenten für die digitale Datenverwaltung. Ein besonders innovatives Beispiel hierfür ist die Integration von Siri mit Notion, einer der beliebtesten Anwendungen am Markt.

Die Magie der Sprachbefehle

Stell dir vor du bist unterwegs – sei es zu Fuß, im Auto oder auf dem Fahrrad – und es kommt eine brillante Idee oder eine wichtige Erinnerung. Normalerweise müsstest du jetzt anhalten, dein Smartphone herausnehmen und manuell eine Notiz eingeben. Doch dank der fortschrittlichen Sprachsteuerung, die durch die Kurzbefehle-App auf iOS ermöglicht wird, gehört dieses Szenario der Vergangenheit an.

Mit einem einfachen “Hey Siri, neue Inbox” oder einem Druck auf den Seitenbutton gefolgt von “Neue Inbox”, kannst du direkt in die Aktion eintauchen. Siri wartet geduldig auf deinen Sprachinput, verarbeitet diesen und trägt deine Gedanken in einer von dir definierten Notion-Datenbank ein. Ein bestätigender Ton signalisiert den erfolgreichen Abschluss des Vorgangs – alles ohne, dass du dein Gerät auch nur berühren musst.

Einrichtung des Kurzbefehls

Der Kern dieser Funktion liegt in einem sorgfältig konfigurierten Kurzbefehl, der in der gleichnamigen App unter iOS erstellt wird. Um diesen magischen Prozess zu ermöglichen ist es notwendig, die Notion-App auf deinem Gerät installiert zu haben. Der Titel des Kurzbefehls (in diesem Fall “Neue Inbox”, s. u.), dient als Kommando für Siri, um den spezifizierten Ablauf zu starten.

Die Auswahl der Ziel-Datenbank (hier als “Schmierzettel” bezeichnet), erfolgt über ein einfaches Suchfeld innerhalb der Kurzbefehle-App. Die Variable “Diktierter Text” erscheint automatisch, wenn du auf dieses Feld tippst.

Auch für Android-Nutzer

Es ist erwähnenswert, dass ähnliche Automatisierungsmöglichkeiten auch für Android-Nutzer existieren, was die universelle Anwendbarkeit und Zugänglichkeit dieser Technologie unterstreicht. Schau dir dazu mal Tasker oder Automate an.

Fazit

Die Möglichkeit, Notizen per Sprachbefehl direkt in Notion einzufügen, revolutioniert die Art und Weise, wie wir Informationen festhalten und organisieren. Diese Technologie spart nicht nur wertvolle Zeit, sondern ermöglicht es uns auch, unsere Gedanken frei und ungehindert zu äußern, egal wo wir sind oder was wir tun. In einer Welt, in der Effizienz und Flexibilität immer wichtiger werden, bieten solche Innovationen einen willkommenen Fortschritt in Richtung einer smarteren, vernetzteren Arbeitsweise.

Bleib am Ball

Ganz nah dran: Die besten Notion-Tipps und Produktivitäts-Hacks, jetzt in deiner Inbox. Registriere dich für unseren Newsletter:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.