Datenbanken individualisieren [Quick-Tipp]

Eine Sache, die wir an Notion lieben, ist das Entwicklerteam: Ständig wieder fügen sie kleine, aber feine Neuerungen hinzu.

Ab und zu, denke ich mir: „Hm, wäre schön, wenn es dieses eine Feature noch gäbe – und einen Moment später, finde ich genau diese Funktion in Notion.

Eine dieser neuen Funktionen gibt uns die Möglichkeit, eigene Symbole für unsere Datenbankansicht auszuwählen.

Wie du weißt, können Datenbanken in Notion schnell wachsen, mit anderen verknüpft werden und so sehr unübersichtlich werden.

Da wir nun die Ansicht der Eigenschaften anpassen können, haben wir eine viel bessere Übersicht über unseren Arbeitsbereich.

Was ist eine Datenbank in Notion? Eine Notion-Datenbank ist wie eine herkömmliche Tabelle auf Steroiden: Sie hat Zeilen und Spalten wie eine Tabelle, aber in Notion kann jede Zeile einen eigenen Satz von Informationen enthalten, der über den gemeinsamen Satz von Spalten hinausgeht. Was die Datenbanken besonders mächtig macht, ist, dass du Datenbanken miteinander verknüpfen kannst. Durch die Verknüpfung von Tabellenblättern vermeidest du, dass du die gleichen Informationen zweimal eingeben musst. In Notion spielen Datenbanken eine übergeordnete Rolle, sodass Arbeitsbereiche für gewöhnlich sehr viele Datenbanken in verschiedenen Ansichten enthalten. Daher begrüßen wir die neue Notion-Funktion, in der du die Symbole der Datenbanken anpassen kannst.

So veränderst du die Symbole deiner Datenbanken:

  1. Klicke auf die Eigenschaft
  2. Wähle „Umbenennen“
  3. Klicke auf das Standardsymbol
  4. Suche nach einem neuen Symbol und wähle es aus dem Katalog der benutzerdefinierten Symbole von Notion aus

So einfach geht das! Falls dir das Symbol nicht mehr gefällt, kannst du es wieder zurücksetzen oder noch einmal ändern.

Du kannst auch die Symbole der verschiedenen Ansichten in deiner Datenbank ändern, um so den Überblick zu behalten.

Bonus-Tipp: Individualisierung durch GIFs

GIFs sind eine hervorragende Möglichkeit, um Seiten einen persönlichen Touch zu geben, oder um bestimmte Vorgänge zu visualisieren (im oberen Tipp verwenden wir GIFs einer Bildschirmaufnahme, um dir den Ablauf besser zu zeigen.). Wenn es um Dekoration geht, musst du in Notion nicht einmal ein eigens GIF erstellen, sondern kannst direkt auf eine Sammlung im Internet zurückgreifen.

Gehe zu GIPHY (oder einem anderen GIF-Dienst) und suche das GIF, das du einbetten möchtest. Wenn du GIPHY verwendest, klicke auf “Share” und dann auf “Copy Link”. Du kannst nun den Link direkt in Notion einfügen und ‘Bild einbetten auswählen’. Alternativ erstellst du vorher einen Blog via ‘/einbetten’ und fügst dort den Link ein.

Jetzt musst du nur noch die Größe des GIFs anpassen und es an der gewünschten Stelle auf der Seite platzieren. Und voilà, das GIF ist in deinem Arbeitsbereich.

Alternativ kannst du GIF-Dateien auch von deinem Computer hochladen. Durch das Hochladen (im Gegensatz zum Einbetten eines GIFs über einen Link) wird sichergestellt, dass das GIF nicht verschwindet, wenn der Link jemals unterbrochen wird.

Möchtest du noch mehr Tipps und Tricks zu Notion? Schau dir diese Artikel näher an:

Bleib am Ball

Ganz nah dran: Die besten Notion-Tipps und Produktivitäts-Hacks, jetzt in deiner Inbox. Registriere dich für unseren Newsletter:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.