Die 10 besten Notion Integrationen [2024]

Ist es nicht überragend, wenn kräftige Produktivitätstools miteinander sprechen – automatisch Daten von einem zum nächsten senden, ohne zusätzlichen Aufwand? Wenn du Notion nutzt, kannst du die Möglichkeiten der App erweitern, indem du sie mit über 250 anderen Tools verbindest, um das Arbeitsleben zu erleichtern.

Notion-Integrationen bieten dir einen All-in-One-Arbeitsbereich für deine Geschäftsbedürfnisse – du kannst Daten und Funktionen deiner Lieblings-Apps integrieren, um alles ordentlich, übersichtlich und effizient zu halten. Das Beste daran? Es ist alles no-code, also musst du kein Entwickler sein, um direkt loszulegen.

Sag isolierten Daten und dem Gefühl, nicht auf dem Laufenden zu sein, Lebewohl und begrüße einen zentralisierten digitalen Arbeitsbereich, der das Herz deines Projektmanagementsystems oder deines gesamten Unternehmens ist.

Lass uns einen Blick auf 10 der besten Notion-Integrationen (zusammen mit einigen spannenden Bonusfunktionen) werfen und wie du sie nutzen kannst, um schmerzfrei zu arbeiten.

Dropbox

Mit Dropbox stellt ihr eure Dateien und Informationen für alle in einem gemeinsamen Cloud-Speicher zur Verfügung, sodass Manager und Mitarbeiter nach Bedarf darauf zugreifen können.

Früher mussten Manager die Dateiablage selbst organisieren oder jemanden dafür einstellen. Jetzt sortiert ihr eure Dateien sofort im passenden Ordner, was später Zeit spart.

In Notion integrierst du Dateien direkt in Dropbox und betrachtest sie sogar vorab in der App, ohne Dropbox öffnen zu müssen. Diese scheinbar kleine Funktion kann viel Zeit einsparen.

GoogleDrive

Mit GoogleDrive teilst du wie bei Dropbox deine Dateien und Dokumente in einer Online-Cloud, auf die alle weltweit zugreifen können. Dank der direkten Integration in Notion ist das Vorschauen von Links, die du aus Google Drive in Notion einfügst, problemlos möglich.

Ähnlich wie bei Dropbox gibt es eine Vorschau für Google Drive, wenn du es auf einer Notion Seite teilst. Das kann dir und deinen Mitarbeitern jährlich viele Stunden sparen.

Figma

Figma ist ein Tool, das Teams nutzen, um gemeinsam an allen Arten von Designs zu arbeiten – von kompletten Websites bis hin zu Grafiken für soziale Medien.

Die Figma-Integration ermöglicht es dir, den Design- und Ideenfindungsprozess direkt in deine Notion-Arbeitsbereiche zu bringen.

Mit ihr kannst du Figma-Dateien in Notion voranschauen und teilen. Das erleichtert es erheblich, dein Team während des Designprozesses auf dem Laufenden zu halten.

Besonders hilfreich ist sie, wenn du Ideen mit Kollegen oder Kunden teilen möchtest, die du nicht in deinen Figma-Dateien herumschnüffeln lassen willst. Sie ist auch nützlich, um den Überblick über all deine Designs im Laufe der Zeit zu behalten.

GitHub

GitHub ist für Softwareentwicklungsteams jeder Größe konzipiert und erleichtert die Zusammenarbeit an Projekten sowie die Produktivitätsverfolgung. Mehr als 100 Millionen Softwareentwickler nutzen GitHub bereits intensiv.

Wenn du GitHub mit deiner Notion-Installation integrierst, kannst du GitHub-Probleme und Pull-Anfragen direkt auf einer Notion-Seite einsehen und Notion-Datenbanken aus verschiedenen GitHub-Repositories befüllen. Du kannst verschiedene Filter und Ansichten verwenden, um diese Informationen in deine täglichen Workflows zu integrieren.

Jira

Jira begann 2002 ursprünglich als Tool zur Nachverfolgung von Bugs und Problemen. Seitdem hat sich die Plattform zu einem der mächtigsten Arbeitsmanagement-Tools für alle möglichen Anwendungsfälle entwickelt, von agiler Softwareentwicklung bis hin zum Anforderungs- und Testfallmanagement.

Die Integration von Jira mit Notion ist besonders leistungsfähig, da du all deine Jira-Boards und -Projekte als Datenbanken in Notion synchronisieren kannst. Dein Team kann so nahezu jeden Aspekt seiner täglichen Verantwortlichkeiten ausschließlich über Notion abrufen, was den Bedarf an einem Wechsel zwischen Tabs reduziert und die Produktivität steigert.

Die Integration von Jira mit Notion dauert nur wenige Minuten, sodass du die Produktivität deines Teams praktisch sofort steigern kannst.

Asana

Asana ist wohl die beliebteste App in der modernen Arbeitswelt. Die Projektmanagement-Funktionen von Asana machen es zu einem der besten PM-Tools für Teams, denn das Tool organisiert unterschiedliche Arbeiten und Aufgaben an einem Ort. Das kann Verwirrung und Redundanzen am Arbeitsplatz stark reduzieren, was wiederum die Produktivität der Mitarbeiter erhöht.

Mit der Notion-Integration kannst du Asana-Aufgaben in deinen Notion-Raum bringen, um alles von bestehenden bis hin zu laufenden Aufgaben einfacher sichtbar zu machen.

Slack

Die Kommunikation am Arbeitsplatz ist sehr wichtig. In dieser Zeit, in der viele Mitarbeiter remote arbeiten, ist es entscheidend, ein angemessenes Kommunikationsmittel zu haben. Deshalb hat Notion sicher gestellt, dass Slack in seine Liste der Integrationen aufgenommen wurde.

In Notion kannst du hochwertige Workflows mit allen Informationen erstellen, die Mitarbeiter zur Erledigung ihrer Aufgaben benötigen. Wenn es jedoch Fragen oder spezielle Anweisungen gibt, kannst du Slack mit Notion verwenden, um mit anderen Teammitgliedern zu kommunizieren, ohne zwischen den verschiedenen Apps wechseln zu müssen.

Zapier

Wenn du verschiedene Arbeitsplatz-Apps verwendest, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du bereits von Zapier gehört oder es sogar benutzt hast. Zapier ist ein Tool, mit dem du Automationen zwischen unzähligen Apps bauen kannst. Mit Zapier haben Manager eine klare Möglichkeit, Wiederholungen und Redundanzen in Workflows zu eliminieren.

Wenn eine App eine bestimmte Aufgabe ausführt, kann Zapier dies verfolgen und sicherstellen, dass der Prozess nicht unnötig wiederholt wird. Da Notion-Integrationen vielfältig sind, ist eine weitere App wie Zapier sehr wichtig, um sicherzustellen, dass alle Integrationen reibungslos funktionieren.

Trello

Trello  ist zu einer der bevorzugten Apps für den Aufbau von Workflows und allgemeine Projektmanagementaktivitäten geworden. Mit Trello kannst du Karten erstellen, und wenn es mit Notion verknüpft ist, kannst du die Karten, die auf Trello bearbeitet werden, innerhalb von Notion einsehen. So musst du nicht zwischen den beiden Apps hin und her springen, um den aktuellen Stand zu verfolgen. Du kannst auch verschiedene Trello Power-Ups nutzen.

Die Notion Integration ist besonders wertvoll, falls du Trello schon länger nutzt und weiterhin nutzen willst, während du auf Notion umsteigst.

Typeform

Typeform  bietet Organisationen eine bequeme und unaufdringliche Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten. Mit Typeform kannst du Formulare erstellen, die Kunden ausfüllen müssen, wenn sie Bestellungen aufgeben, das Unternehmen kontaktieren und mehr. Mit Typeform kannst du sehr spezifische Formulare mit ansprechendem Designs erstellen, die deine Kunden interessant finden und ausfüllen möchten.

Und mit Notion kannst du die Typeform-Antworten mit deiner Datenbank synchronisieren. Von dort aus kannst du sie ansehen, die Ergebnisse filtern und vieles mehr tun, was es viel einfacher macht, die aus den Formularen gesammelten Daten und Antworten zu analysieren.

IFTTT

IFTTT IFTTT ist eine weitere dedizierte Integrations-App, die sehr gut mit Notion funktioniert. Es arbeitet ähnlich wie Zapier und ist eine der nützlichsten Arbeitsplatz-Apps für moderne Organisationen. Es hat die Fähigkeit, mit über 700 verschiedenen Tools und Apps auf dem Markt zu integrieren, sodass die Verbindung mit deinem Notion-Space viele neue Möglichkeiten zur Optimierung deines Workflows freischaltet.

Notion API: Falls deine App keine Notion Integration hat

Wenn dein bevorzugtes Softwaretool nicht von Notion nativ unterstützt wird, kannst du es möglicherweise über die Notion API (Application Programming Interface) verbinden. Dies bietet eine Möglichkeit für deine ausgewählte Software, direkt mit Notion zu kommunizieren, um Daten zu senden oder zu empfangen. Beispiele hierfür sind:

  • Importieren von Daten aus einer externen Quelle in eine bestehende Notion-Datenbank.
  • Überwachung und Nachverfolgung von Notion-Datenbanken auf eine bestimmte Änderung, die dann eine automatisierte E-Mail auslöst.
  • Synchronisieren von Notion mit GitHub Issues, um ein bestimmtes GitHub-Repository in eine Notion-Datenbank zu klonen.

Standardmäßig starten neue Notion-Integrationen als interne – oder private – Integrationen. Diese Integrationen sind nur für Mitglieder innerhalb dieses spezifischen Arbeitsbereichs zugänglich. Neue Notion-Integrationen können in den Einstellungen der Integration in öffentliche Integrationen geändert werden.

Fazit

Notion steigert die Produktivität und stärkt die tägliche Zusammenarbeit deines Teams auf vielfältige Weise. Mit integrierten Notizfunktionen bis hin zu umfassenden Aufgabenverwaltungs- und Projektverfolgungsmöglichkeiten bietet Notion einen vielseitigen Arbeitsbereich, der jede bereits verwendete Projektmanagementsoftware ideal ergänzt – und befindet sich noch in den Anfangsphasen der Entwicklung. Es ist noch unklar, welche Funktionen die Entwickler in Zukunft implementieren werden, aber du kannst die Bereitschaft deines Teams sicherstellen, indem du Notion sofort in deinen täglichen Arbeitsablauf integrierst.

Bleib am Ball

Ganz nah dran: Die besten Notion-Tipps und Produktivitäts-Hacks, jetzt in deiner Inbox. Registriere dich für unseren Newsletter:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut.
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.